Befreiungsfeier Mauthausen/ Österreich 2017

Nürnberg. Pünktlich 10 Uhr am Samstag ging es in Richtung Regensburg los. Wetter war super und der Verkehr hielt sich in Grenzen, außer einem Baustellen-Stau kurz vor Regensburg. Kurz vor Deggendorf ging es auf die Landstraße. Hubs sein Navi brauchte ein paar Minuten um sich in Bayern zurecht zu finden (wahrscheinlich Oberpfälzer Bauart). Dann sind wir eine sehr schöne Strecke gefahren. Vor allen Dingen in Österreich, die Donau entlang.
In Au an der Donau angekommen, warteten die Münchner schon. Zum Schluss waren wir 18 Leute (Edelweisspiraten, Kuhle Wampe:nchen, Nürnberg, Wien, Ingolstadt, Augsburg, Stuttgart). Nur drei Wampen waren verhindert. Unterkunft war auf einem sehr schönen Campingplatz, Hütten verschiedenster Art.

Am Sonntag waren 7000 Teilnehmer aus vielen verschiedenen Ländern auf der Befreiungsfeier in Mauthausen.
90 % der Häftlinge waren keine Österreicher oder Deutschen.
 

Als wir (Motorradclub Motorista Antifaschista, Motorradclub Edelweisspiraten, Motorradclub Kuhle Wampe) an der Reihe waren und über Lautsprecher bekannt gegeben wurden, war zumindest der subjektive Eindruck eines sehr kräftiger Applauses. Auch nach der Kranzniederlegung nochmaliger Applaus. Gänsehaut. Viele andere Organisationen, z.B. aus Österreich, Italien, Deutschland, Niederlande, Portugal und viele andere, legten dort ihre Kränze nieder. Sowie zahlreiche Botschaften, z.B. Kanada, USA, die ehemaligen Sowjetrepubliken, Tschechien, . . . . , Kasachstan, China, . . . u.a..

Danach machten wir noch ein paar Gruppenfotos vor dem Sowjetischen Ehrenmal.


Danach die Runterfahrt zu den Motorrädern und allgemeine Verabschiedung.
Alle waren sich einig: Diese Aktion war sehr gelungen!
 

KZ-Gedenkstätte Mauthausen

@Motorradclub Kuhle Wampe - Geyers Schwarzer Haufen, erstellt mit WebsiteBaker http://www.websitebaker.org